Schriftzug 'FFW Mainbernheim'
Graphische HauptnavigationDie WehrDer VereinInformationKontakt

Hauptnavigation:

Unternavigation:

Seiteninhalt

Doppelt im Einsatz

Plakate der Kampange "Doppelt im Einsatz"

Kameradschaft, Technikbegeisterung und soziales Engagement - das ist der Mix, der den Dienst in der Feuerwehr zu etwas ganz Besonderem macht. Und für diesen Dienst will die Feuerwehr gezielt werben: "Doppelt im Einsatz" heißt die bundesweite Kampagne des deutschen Feuerwehrverbandes.

Deshalb "Doppelt im Einsatz", weil Feuerwehrleute sich doppelt engagieren: Hauptamtlich in ihrem Beruf und ehrenamtlich im Dienst am Nächsten. Was viele Menschen nicht wissen: In unserer Stadt sind alle Feuerwehrangehörigen ehrenamtlich tätig. Alle opfern einen Großteil ihrer Freizeit, um Menschen in Not und Gefahr zu helfen. Ohne dieses Engagement wäre schnelle Hilfe undenkbar. In Deutschland wird jeder zweite klassische Feuerwehreinsatz von freiwilligen Helfern absolviert. Durchschnittlich alle 28 Sekunden wird bundesweit eine Freiwillige Feuerwehr alarmiert.

Die Feuerwehrleute sehen ihr Engagement nicht als Opfer, sondern begeistern sich für dieses Ehrenamt. Wir möchten für diesen Dienst noch mehr Menschenin und um Mainbernheimn begeistern. Bei uns wird jeder mit seinen Fähigkeiten gebraucht - und findet seinen Platz in einem kameradschaftlichen, offenen Team. Neue Mitglieder sind uns jederzeit herzlich willkommen. Aber auch über Förderer unserer Arbeit freuen wir uns sehr, wenn die eigene Zeit nicht ausreicht, aktiv an Ausbildung, Übung und Einsatz teilzunehmen.