Schriftzug 'FFW Mainbernheim'
Graphische HauptnavigationDie WehrDer VereinInformationKontakt

Hauptnavigation:

Unternavigation:

Seiteninhalt

Dachstuhlbrand in der Kirchenbergstraße

Sonntag, 06.07.08 16:02 Uhr
Alter: 10 Jahre
Kategorie: Brandeinsatz Brandeinsatz
Von: Steffen Gebert

Eine Anwohnerin bemerkte den Dachstuhlbrand und informierte die Bewohner und die Feuerwehr.

Unter dem Dach qualmte Rauch hervor (Foto: FFW Iphofen)

Hier griff das Feuer auf den Dachstuhl über

Zur gezielten Brandbekämpfung wurde das Dach teilweise abgedeckt (Foto: FFW Iphofen)

Mit etwa 100 Feuerwehrleuten waren die Wehren aus Mainbernheim, Iphofen und Rödelsee zu dem Brand in der Mainbernheimer Kirchenbergstraße alarmiert worden.

Vermutlich hat ein Polster, das auf Glutreste in einem Grill gefallen sein muss, den Brand auf der Terrasse ausgelöst. Dieser dehnte sich auf den Dachstuhl aus. Ein Teil der Wohnung im 1. Stock wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Durch Abdecken des Daches und Ablöschen mit geringem Wassereinsatz sowie Einsatz der Wärmebildkamera konnte ein großer Wasserschaden vermieden werden.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wurde nach ersten Ermittlungen auf ca. 30.000€ geschätzt.

Vor Ort waren bis ca. 17.30 Uhr:

  • FFW Mainbernheim
  • FFW Iphofen
  • FFW Rödelsee
  • Polizei, Kripo
  • Rettungsdienst