Schriftzug 'FFW Mainbernheim'
Graphische HauptnavigationDie WehrDer VereinInformationKontakt

Hauptnavigation:

Unternavigation:

Seiteninhalt

Kabelbrand in der Küche

Sonntag, 04.05.08 12:28 Uhr
Alter: 11 Jahre
Kategorie: Brandeinsatz Brandeinsatz
Von: Steffen Gebert

Vermutlich ein Kabelbrand im Mainbernheimer Breslauerweg führte zu einem Einsatz für die Wehren Mainbernheim, Iphofen und Rödelsee.

Vor Ort waren 9 Löschfahrzeuge aus Mainbernheim, Iphofen und Rödelsee

Hinter der Wandverkleidung qualmte es hervor

Mit der Wärmebildkamera wurde nach weiteren Feuerstellen gesucht

Zu einem Küchenbrand wurde um 12:28 Uhr am Sonntagmittag alarmiert. Die übereinander liegenden Küchen im Erdgeschoss sowie 1. Stock des Wohnhauses waren stark verqualmt. Ein hinter der Wandverkleidung liegendes Kabel entzündete sich vermutlich und sorgte für eine starke Rauchentwicklung. Glücklicherweise wurde die Feuerwehr rechtzeitig von den Bewohnern gerufen, wodurch ein Aufflammen des Feuers und damit verbundener Wasserschaden verhindert werden konnte.

Nach Abtragen der Wandverkleidung wurde der Schwelbrand mit der Kübelspritze sorgfältig abgelöscht und die Räume anschließend mit der Wärmebildkamera auf weitere Feuerstellen hin untersucht.

Vor Ort waren die Wehren aus Mainbernheim (3 Fahrzeuge), Iphofen (4 Fahrzeuge) und Rödelsee (2 Fahrzeuge) sowie das BRK.